„Was sind eigentlich die Aufgaben eines Landtagsabgeordneten?“ war eine der Fragen, die Landtagsabgeordneter Jürgen Maier am Ende des Ausfluges der fünften Klasse des Gymnasiums Horn beantwortete. Der Präsident des Absolventenvereins des Gymnasiums „Schola Hornana“, Reinhard Litschauer, organisierte die Exkursion für die Schüler und Schülerinnen, deren erstes Ziel die NÖ Landesbibliothek war. Dabei wurden nicht nur die verschiedenen Abteilungen gezeigt, sondern auch Hinweise für die spätere Quellensuche gegeben, wenn sie als Maturanten Literatur für ihre wissenschaftlichen Arbeiten brauchen.

Schließlich wurden sie von Landesrat Ludwig Schleritzko und vom Landtagsabgeordneten Jürgen Maier im Landhaus willkommen geheißen. Nach der Einladung zum Mittagessen durch Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner wurde eine Sitzung des Landtages besucht, bei der die Politiker live bei ihrer Arbeit beobachtet werden konnten. Im Anschluss nahm sich der Landtagsabgeordnete und Horner Bürgermeister Jürgen Maier Zeit für die jungen Besucher und beantwortete ihre Fragen.

 

Text: MMag. Manuela Kopper

Fotos: MMag. Manuela Kopper, Daniel Waldschütz